Die Patientensicherheit ist in Deutschland leider immer noch ein stiefmütterlich behandeltes Thema. Auch im Rettungsdienst erntet man bei der Erwähnung von CRM und anderen Techniken eher Augenrollen und wenig Akzeptanz. Durch den Tod des sieben Monate alten Lönne Ratzow entsteht die Aktion #denkanLoenne. Ins Leben gerufen wurde diese durch Hire a Paramedic und FaktorMensch.
Der Fall Loenne wurde umfangreich aufgearbeitet. Auf der offiziellen Webseite findet ihr mehr Informationen dazu. Im Rahmen der Aktion durfte ich an der Gestaltung von Taschenkarten mitwirken. Diese findet ihr kostenlos zum Download auf der Webseite.
Ich freue mich, einen Teil beitragen zu können, um in Zukunft dramatische Zwischenfälle vermeiden zu können. Crew Ressource Management im Rettungsdienst verhindert Unglücke, macht Spaß und lässt sich in den Arbeitsalltag integrieren. Man muss nur wollen.
denkanloenne.de ist die offizielle Webseite über die Aktion.