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Verletzungen der Milz

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Meist wird die Milz bei einem stumpfen Bauchtrauma verletzt. Seltener sind Verletzungen durch penetrierende Bauchtraumen, wie Messerstiche oder Schüsse. Bei Polytrauma-Patienten ist das am häufigsten verletzte Organ die Milz. Besonders gefährdet sind Patienten mit einer Splenomegalie (pathologische Milz-Vergrößerung) und Kinder. Bei Kindern bieten die Rippen weniger Schutz, da diese noch recht weich sind.

Verlaufsformen #

Man unterscheidet zwischen der einzeitigen und zweizeitigen Milzruptur.

  • Bei der einzeitigen Milzruptur werden die harte Bindegewebskapsel und Milzgewebe gleichzeitig verletzt. Eine sofortige massive Blutung ist möglich.
  • Bei der zweizeitigen Milzruptur wird nur das Milzgewebe verletzt. Es kommt zur Einblutung in die Bindegewebskapsel. Nach einem symptomfreien Intervall kommt es zum Riss der Bindegewebskapsel mit einer massiven Blutung in den Bauchraum. Das symptomfreie Intervall kann Stunden, Tage, aber auch Wochen betragen!

Symptome #

  • Linksseitige Oberbauch- und Flankenschmerzen
  • Prellmarken an Rippen und Oberbauch
  • Abdominale Abwehrspannung
  • Schock
  • Kehr-Zeichen (linksseitige Schmerz-Ausstrahlung in die Schulter)
  • Saegesser-Zeichen (linksseitige Schmerz-Ausstrahlung auf die linke Halsseite)

Bei plötzlichen auftretenden Schock ohne erkennbare Ursache sollte unbedingt nach länger zurückliegenden Unfällen gefragt werden!

Maßnahmen bei Verletzungen der Milz #

Keine spezifischen Maßnahmen. Vorgehen bei Verdacht auf Abdominaltrauma:

  • Basismaßnahmen nach xABCDE
  • frühzeitig hochdosiert Sauerstoff
  • regelmäßige Reevaluation
  • zwei großlumige Zuänge
  • systolischer Zieldruck 80 bis 90 mmHg
  • ggf. Immobilisation bei Verdacht auf Wirbelsäulenbeteiligung oder bei einem penetrierenden Fremdkörper
  • Wärmeerhalt

Erweiterte Maßnahmen

  • Analgesie

Sonographie #

Mit Hilfe der Sonographie lässt sich eine Milzruptur erkennen. Bei einem Verdacht lässt sich somit die Diagnose bestätigen. Ein sicherer Ausschluss lässt sich mittels Sonographie allerdings nicht treffen. Für die engmaschige Verlaufskontrolle auf dem Weg ins Krankenhaus ist Sonographie allerdings ein hervorragendes Werkzeug.

Untersucht wird nach dem FAST-Protokoll. Bei einer Verletzung der Milz ist eine Blutung im Koller-Pouch (Recessus splenorenalis) zu erwarten.

Normalbefund im sogenannten Koller-Pouch (Anatomischer Raum zwischen Milz und Niere)

Zusammenfassung #

Die Milz ist ein besonders gut durchblutetes Organ. Durch stumpfe, aber auch penetrierende Trauma kann es zu einer Verletzung des Milzgewebes mit einer massiven Blutung in den Bauchraum kommen. Besonders gefährlich ist die zweizeitige Milzruptur, die unabhängig vom Unfallgeschehen auftreten kann.

Die Therapie des hämorrhagischen Schocks und ein schneller Transport in ein geeignetes Krankenhaus stehen bei Verletzungen der Milz im Vordergrund.

Quellen #

  • Hess A. Hämatothorax. In: retten – Notfallsanitäter. 1. Auflage. Stuttgart: Thieme; 2023.
  • retten – Notfallsanitäter. 1. Auflage. Stuttgart: Thieme; 2023. doi:10.1055/b-006-163295
  • National Association of Emergency Medical Technicians. (2020). PHTLS Prehospital Trauma Life Support Kurshandbuch, Neunte Edition, 2022, Deutsche Ausgabe (9. Aufl.). Jones and Bartlett Publishers, Inc.
  • Pollak, S., Reiter, C. & Stellwag-Carion, C. Zweizeitige Leberruptur als Komplikation der äußeren Herzmassage. Z Rechtsmed 92, 67–75 (1984). https://doi.org/10.1007/BF02116377
  • Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V.: S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung (AWMF Registernummer 187-023), Version 4.0 (31.12.2022), verfügbar unter https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/187-023.html. Zugriff am 12.11.2023