Mensch – Einfach genial

  • von
Mensch - einfach Genial

Das Buch Mensch – Einfach genial ist eine Buch-Empfehlung aus der Zeitschrift Emergency aus dem Elsevier Verlag. Ich habe das Buch gelesen und möchte es dir in dieser Rezension vorstellen.

Der Autor Jens Waschke ist ein Anatomieprofessor aus München. In seinem Buch Mensch – Einfach genial erklärt er auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise, wie der menschliche Körper aufgebaut ist. Mit dabei sind auch viele Hinweise auf die klassischen Volkskrankheiten.

Für wen ist das Mensch – Einfach genial gemacht?

Das Buch ist nicht nur für Mediziner geschrieben. Oder eher das Buch ist für Nicht-Mediziner geschrieben. Wenn du dich also bereits sehr gut mit der Anatomie auskennst, ist das Buch vielleicht nicht so ansprechendste Werk für dich. Möglicherweise wirst du sogar über manche Oberflächlichkeit verwundert sein. Doch dazu später mehr.

Wenn du aber vor dem Beginn deines Medizin Studiums, deiner Notfallsanitäter Ausbildung oder vor der Ergänzungs-Prüfung stehst, dann ist Mensch – Einfach genial Buch eine coole Sache. Denn einen so einfachen Einstieg in die Materie wirst du wahrscheinlich nie wieder bekommen.

Mensch - einfach Genial Inhalt

Getreu dem Slogan Die Anatomie zwischen Locke und Socke hangelt sich der Autor durch 42 Kapitel. Die Kapitel sind immer gleich aufgebaut: Mit gut verständlichen Erklärungen und viel Wortwitz erklärt er anatomische Strukturen, teilweise Krankheiten und ab und zu Aufschneider-Wissen. Am Ende des Kapitel finden sich dann recht detaillierte anatomische Grafiken, die einen Überblick bieten.

Wichtig: In seinem Nachwort geht der Autor selbst sehr kritisch auf seine Inhalte ein. Es gibt sehr viele Darstellungen die wissenschaftlichen Ansprüchen wohl nur bedingt werden. Der Einfachheit halber und der Verständlichkeit halber hat sich der Autor aber für diesen Weg entschieden. Glücklicherweise würde ich sagen. Denn immerhin ist ein gut lesbares Werk dabei raus gekommen, dass einen zum Schmunzeln bringt. Aber auch die AHA-Effekte kommen sicherlich nicht zu kurz.

Fazit

Ist Mensch – Einfach genial damit denn noch ein Fachbuch? Du kannst mit diesem Titel natürlich keinesfalls den Sabotta Anatomieatlas ersetzen. Aber als Einführung in das Thema, als Auffrischung der vor Jahren gelernten oder als Anregung um den eigenen Kindern (und Verwandten) manches am Körper besser zu erklären ist dieses Buch eine ganz tolle Idee.

Mensch - einfach Genial Rückseite

Mir hat das Lesen sehr viel Freude bereitet. Und darum ging es dem Autoren wohl auch. Den Titel werde ich in meiner Verwandtschaft weitergeben und auf ein wenig mehr Verständnis für den eigenen Körper hoffen.

Buch TitelMensch – Einfach genial
ISBN9783437414824
VerlagUrban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH
AutorWaschke, Jens (Autor)
Erscheinungsdatum15. Oktober 2019
Preis18,00 €

Bildquellen

  • Mensch – einfach Genial Inhalt: Micha
  • Mensch – einfach Genial Rückseite: Micha
  • Mensch – einfach Genial: Micha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Mit dem Absenden akzeptiere ich die Speicherung meiner persönlichen Daten (Name, E-Mail, IP-Adresse).