Mensch Körper Krankheit für den Rettungsdienst

Mensch Körper Krankheit für den Rettungsdienst

Das Buch Mensch Körper Krankheit für den Rettungsdienst wurde mir von meinem Ausbildungs-Institut zu Verfügung gestellt. Ich kenne das Fachbuch bereits seit der 2. Auflage und möchte er euch gerne vorstellen.

Mensch Körper Krankheit

In der Pflege gilt Mensch Körper Krankheit das als beste Lehrbuch den Themen Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre für alle Auszubildenden in Pflege- und Gesundheitsberufen.

Das Lehrbuch-Konzept wurde für den Rettungsdienst adaptiert. Daraus entstand das Lehrbuch Mensch Körper Krankheit für den Rettungsdienst.

Dieses ist nun in der 3. aktualisierten Auflage erhältlich. Zu den Autoren gehört Frank Flake. Dieser ist der Autor zahlreicher Publikationen in Fachmagazinen, aber auch anderen Büchern wie zum Beispiel Kindernotfälle im Rettungsdienst.

Seiten592 Seiten
Abbildungenüber 500 Abbildungen
ISBN9783437462030
Auflage3. Auflage
Datum der Veröffentlichung13. Mai 2020
VerlagElsevier
AutorenStephan Dönitz, Frank Flake
Preis50 €

Mensch Körper Krankheit für den Rettungsdienst

Das Fachbuch bietet als Lehrbuch und Nachschlagewerk umfangreiches Wissen zu Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie im Hinblick auf notfallmedizinisch relevante Erkrankungen und Verletzungen.

Es handelt sich damit um ein speziell auf den Rettungsdienst zugeschnittenes Fachwerk. Sowohl Notfallsanitäter, als auch Rettungssanitäter können durch das kompakte Lehrbuch in ihrer Ausbildung profitieren.

Aufbau des Buches

Bei Mensch Körper Krankheit im Rettungsdienst lohnt es sich auf den Aufbau des Buches zu achten. Es handelt sich um ein Lehrbuch-Konzept. Dieses möchte ich dir gerne vorstellen.

Inhaltsübersicht

Die Kapitel beginnen immer mit einer Inhaltsübersicht. Diese kann man als Zusammenfassung verstehen, in der die wichtigsten Inhalte des Kapitel bereits vorab vermittelt werden. Des weiteren werden die Inhalte definiert, die nach Studium des Kapitel bekannt sein sollten. Als Schüler kann man also selbständig seinen Lernerfolg kontrollieren.

Krankheit/Symptom-Kästen

Rote Warnhinweise in den Kapiteln weisen auf Fehler hin. Das sind besonders häufig zu beobachtende Fehler, auch aus der Praxis.

Kurzbeschreibungen von Erkrankungen oder Symptomen finden sich in einem türkisenen Extra-Kästchen. Hier sind detaillierte Informationen auf kleinem Raum zusammengefasst.

Praxistipps

In grünen Praxistipp-Kästchen erhält der Schüler Tipps aus der Praxis. Diese werden verständlich formuliert und sind äußerst kurz gehalten. Die gelben Kästchen sind sogenannte Merke-Kästchen. Diese enthalten andere relevante Informationen, welche man sich merken sollte.

Lern- und Prüfungsfragen

Am Ende jedes Kapitel erwarten dich Wiederholungsfragen. Diese bieten dir die Möglichkeit das erworbene Wissen zu prüfen. Jede Frage erhält Hinweise wo du die Antworten auf die Frage finden kannst.

Gestaltung des Buches

Mensch Körper Krankheit für den Rettungsdienst verfügt über mehr als 500 verschiedene Abbildungen.

Schemata Darstellung

Schematische Darstellungen veranschaulichen auf verständliche Art und Weise anatomische und medizinische Zusammenhänge.

Fotos und Bilder

Die zahlreichen Fotos und Bilder bieten realistische Einblicke. Auch Abbildungen von bildgebenden Verfahren sind zahlreich im Buch zu finden.

Thematische Inhalte des Buches

Um einen Überblick über die Inhalte von Mensch Körper Krankheit zu geben, stelle ich dir an dieser Stelle das Inhaltsverzeichnis vor:

  1. Allgemeines zu Körperaufbau und Regulation, Gesundsein und Kranksein
  2. Notwendiges aus Chemie und Biochemie
  3. Von der Zelle zum Organismus
  4. Gewebe des Körpers
  5. Infektion und Abwehr
  6. Knochen, Gelenke, Muskeln und Bewegungsapparat
  7. Haut
  8. Nervensystem
  9. Sensibilität und Sinnesorgane
  10. Hormonsystem
  11. Blut und Lymphe
  12. Herz
  13. Kreislauf und Gefäßystem
  14. Atmungssystem
  15. Stoffwechsel und Ernährung
  16. Niere, Harnwege, Wasser- und Elektrolythaushalt
  17. Geschlechtsorgane und Sexualität
  18. Entwicklung, Schwangerschaft und Geburt
  19. Kinder und Ältere Menschen
  20. Strukturierte Patientenuntersuchung im Rettungsdienst

Auf über 580 Seiten werden dem Leser die verschiedenen Grundlagen der Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie. Natürlich werden verschiedene Grundlagen-Kenntnisse vorausgesetzt. Auch sind Therapie und Maßnahmen nur oberflächlich erklärt.

Der Fokus liegt auf dem Verständnis der zugrundeliegenden Vorgänge im Körper und eine Verknüpfung der Zusammenhänge.

Fazit

Meiner Meinung nach ist Mensch Körper Krankheit ein hervorragendes Nachschlagewerk und als Lehrbuch eine ideale Ergänzung. Wir nutzen Mensch Körper Krankheit als zweites Lehrbuch in meiner Ausbildung. Die vorherige Ausgabe hat mich aber bereits während meinem Rettungssanitäter-Lehrgang begleitet.

Das Lehrbuch eignet sich für angehende Notfallsanitäter, angehende Rettungssanitäter und auch zur Vorbereitung auf den Ergänzungs-Lehrgang.

Bildquellen

  • Mensch Körper Krankheit für den Rettungsdienst: Amazon
Micha

Micha

Mein Name ist Micha. Auf diesem Blog schreibe ich über die Themen Notfallmedizin, Rettungsdienst Fachbücher und die Ausbildung zum Notfallsanitäter. Seit September 2020 bin ich in Ausbildung zum Notfallsanitäter. Zuvor war ich bereits zwei Jahre als Rettungssanitäter in Berlin in der Notfallrettung angestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Mit dem Absenden akzeptiere ich die Speicherung meiner persönlichen Daten (Name, E-Mail, IP-Adresse).