Zum Inhalt springen

Recht im Rettungsdienst, SK-Verlag

  • von
Recht im Rettungsdienst: Grundlagen, Strafrecht, Zivilrecht, Arbeitsrecht

Selten habe ich ein Fachbuch in die Hände genommen und hatte das Gefühl, es wäre keines. Das vermeintlich trockene Thema Recht im Rettungsdienst wird im neuen Buch aus dem S+K Verlag äußerst angenehm aufbereitet und verständlich erklärt.

Recht in der Notfallsanitäter-Ausbildung

Egal welche Ausbildung man betrachtet, Recht gehört dazu. In unserem Berufsbild nimmt das Recht aber eine bedeutende Stellung ein. Als Mitarbeiter im Rettungsdienst muss man die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen, in welchen man sich bewegt. Fragen wie „Was darf ich?“ und „Was muss ich?“ sind nur zwei Fragen, die uns im Alltag begleiten.

Leider ist das Thema Recht in der Notfallsanitäter-Ausbildung häufig sehr abstrakt und sehr trocken. Abhängig vom Dozenten wird mehr oder weniger Rechtssicherheit vermittelt. Letztendlich bleibt häufig doch eher eines: Rechtsunsicherheit. Und auf Basis dieser Rechtsunsicherheit sollen invasive Maßnahmen erfolgen?

Diesem Problem hat sich der S+K Verlag angenommen. Glücklicherweise ist das kleine Fachbuch zum Thema Recht entstanden. Das Ziel: Notfallsanitätern und angehenden Notfallsanitätern die unbegründete Angst nehmen und Rechtssicherheit schaffen.

Recht im Rettungsdienst

Wusstest du, dass das Berufsausbildungsgesetz eigentlich nicht auf die Notfallsanitäter-Ausbildung angewendet werden kann? Und wie verhält es sich eigentlich, wenn der fachlich weisungsbefugte Notarzt durch sein Handeln Bedenken beim Rettungsdienstpersonal auslöst. Und wer haftet, wenn mein Patient durch mein Handeln Schaden erfährt?

Neben diesen Fragen vermittelt dir das Fachbuch auch die rechtlichen Grundlagen. Angefangen bei der juristischen Sprache, über öffentliches und nicht-öffentliches Recht und dem Grundgesetz. Aus diesem Grund ist das Buch besonders interessant für Notfallsanitäter in Ausbildung. Aber nicht nur diese. Auch der Rettungssanitäter und der bereits tätige Notfallsanitäter werden in dem ein oder anderen Punkt Klarheit erlangen.

Dazu gehört vor allem auch das Thema Arbeitsrecht. Dieses begleitet uns zwar nicht direkt in der Ausübung des Berufes. Die Kenntnisse über Recht und Pflichten spielen dennoch im Berufsalltag eine wichtige Rolle.

TitelRecht im Rettungsdienst
VerlagStumpf + Kossendey Verlag
ISBN978-3964610416
Auflage1. Auflage
AutorDr. Allessandro Belladita
Preis24,90 €
Seiten236 Seiten
Abbildungen17 Abbildungen
Buch-TypSoftcover

Trockenes Fachbuch?

Meistens liest man Fachbücher nicht abends vor dem Schlafengehen. Zu trocken und wenig mitreißend sind die meistens Themen. Recht im Rettungsdienst aus dem S+K Verlag kann man aber guten Gewissens auch als Abendlektüre nutzen. Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich. Mitreißend ist in einer Rezension vielleicht das falsche Wort. Auf alle Fälle machen die einfachen Erklärungen und die nachvollziehbaren Beispiele aber Spaß auf mehr.

Recht im Rettungsdienst: Beispiel Inhalt

Dich erwartet als keine juristische Fachsprache, sondern verständliche Texte. Wem die einzelnen Erklärungen nicht reichen, findet zahlreiche Fußnoten mit Belegen und weiteren Informationen.

Der Autor von Recht im Rettungsdienst ist Dr. Allessandro Belladita. Nach seinem Studium in Rechtswissenschaften, hat dieser als einige Jahre Anwalt gearbeitet. Seine Karriere führte über die Tätigkeit als Staatsanwalt zu einem Richteramt. Immer noch tätig als Richter unterrichtet er auch an einer Hochschule, sowie an einer Rettungsdienst-Schule in Baden-Württemberg. Aus diesem Grund hat er sich dem Thema gewidmet.

Pflichtlektüre für den Rettungsdienst

Mit Absicht bezeichne ich Recht im Rettungsdienst nicht als Pflichtlektüre für Notfallsanitäter. Das Thema geht immerhin alle etwas an. Angefangen beim Rettungssanitäter, bis hin zum Notarzt. Auch diese können aus dem vorliegenden Werk relevante Informationen ziehen.

Erschienen ist das Buch 2021 in der 1. Auflage im S+K Verlag. Du kannst es zum Preis von 24,90 € erwerben.

Recht im Rettungsdienst aus dem SK Verlag

Bildquellen

  • Recht im Rettungsdienst: Beispiel Inhalt: Micha
  • Recht im Rettungsdienst aus dem SK Verlag: Amazon
  • Recht im Rettungsdienst: Grundlagen, Strafrecht, Zivilrecht, Arbeitsrecht: Micha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Mit dem Absenden akzeptiere ich die Speicherung meiner persönlichen Daten (Name, E-Mail, IP-Adresse).