Neues vom Taschenatlas Rettungsdienst: Update CPR 2021

  • von
CPR Update 2021 mit dem Taschenatlas Rettungsdienst

Meine Empfehlung für den Taschenatlas Rettungsdienst habe ich bereits letztes Jahr im Rahmen meiner Buch Rezension abgegeben. Nun wurden die neuen Reanimationsleitlinien veröffentlicht. Diese haben es zwar nicht in die aktuelle Ausgabe geschafft, dennoch hat der Verlag reagiert.

Taschenatlas Rettungsdienst

Sofern du meine Rezension noch nicht gelesen hast, findest du hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Daten zum Taschenatlas Rettungsdienst. Das kleine Handbuch für die Kitteltasche richtet sich an alle Arbeitenden im Rettungsdienst, also den Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter.

Auch die neue Auflage des Taschenatlas Rettungsdienst ist ein Standardwerk für die Mitarbeiter im Rettungsdienst. Auch die Notfallsanitäter Azubis profitieren von der kompakten Zusammenstellung der verschiedenen Notfallbilder und Versorgungsmaßnahmen.
Einen kompletten Überblick zum Taschenatlas Rettungsdienst findest du in meiner Rezension.

Taschenatlas Rettungsdienst

Update CPR 2021

Während die American Heart Association (AHA) tonusgemäß schon letztes Jahr die Aktualisierung ihrer Leitlinien vorgestellt hat, war das European Resuscitation Council (ERC) erst dieses Jahr dran. Die Verzögerung lag an der Pandemie-Lage. Der ERC hat sich einfach zu einer späteren Veröffentlichung der neuen Leitlinien im März 2021 entschieden.

Update CPR 2021 des Taschenatlas Rettungsdienst

Darauf wollten die Autoren und der Verlag vom Taschenatlas Rettungsdienst nicht warten. So erschien das neue Handbuch im Oktober 2020. Dafür haben sich die Autoren aber auch eine Lösung überlegt. Jedem nun bestellten Exemplar ist eine Update Beilage beigelegt.

Aber auch die Leser, die bereits einen Taschenatlas in der aktuellen Ausgabe besitzen sollen nicht leer ausgehen. So findest du die Update CPR 2021 Beilage ab sofort zum Download auf der Webseite des Verlag.

Die Update CPR 2021 Beilage

Der Verlag hat mir freundlicherweise ein gedrucktes Exemplar zu Verfügung gestellt. Das Büchlein umfasst 24 Seiten. Auf den ersten beiden Seite ist eine Zusammenfassung zu lesen. Da sich nur Kleinigkeiten geändert haben, haben sich die Autoren entschieden die Neuerungen in der Beilage gelb zu hinterlegen. So kannst du sehr schnell erkennen, was sich tatsächlich geändert hat.

Aktualisierte Änderungen im CPR Update 2021

Ich für meinen Teil habe ich meinem Taschenatlas entsprechende Stellen gekennzeichnet, sodass ich auch ohne die Update CPR 2021 Beilage auf dem aktuellen Stand bin. Gerade zum Lernen und Nachlesen ist die Beilage aber optimal gestaltet.

Inhaltsübersicht

  • Einleitung
  • Literatur
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Update 2021: CPR bei Erwachsenen (BLS und ALS)
  • ALS-Algorithmus für Erwachsene (mod. nach ERC 2021)
  • Zeitpunkte für die Medikamentengabe während CPR
  • Update 2021: CPR bei Kindern (BLS und ALS)
  • ALS-Algorithmus für Kinder (mod. nach ERC 2021)
  • Medikamente zur CPR bei Kindern: Tabelle mit Dosierungen

Download

Die Beilage Update CPR 2021 steht auf der Webseite des Verlags kostenfrei und ohne Anmeldungs-Zwang zu Verfügung. Auch wenn du den Taschenatlas Rettungsdienst

Hier geht es zum Download: http://taschenatlas-rettungsdienst.de/

Im Bereich Downloads kannst du die Beilage direkt herunterladen. Die Datei ist etwa 732 kb groß.

Aussicht Reanimation Exakt

Der Verlag arbeitet gerade an der 3. Auflage des kleinen Büchlein Reanimation Exakt. Passend zu den jeweiligen Leitlinien des ERC und der AHA hat der Verlag eine neue Auflage veröffentlicht. Auf 186 Seiten werden praxisrelevante Informationen vermittelt.

Dabei wird auf beide Leitlinien eingegangen und die wenigen unterschiedlichen Versionen explizit dargestellt und erläutert. Damit ist dieses Werk nicht nur interessant für alle Lehrenden im Rettungsdienst, sondern auch für jeden Mitarbeiter im Rettungsdienst.

Reanimation exakt 2021 nach Leitlinien des ERC / AHA

Das Buch erscheint noch dieses Jahr. Der Einführungspreis liegt bei 14,95 EUR gültig bis 31.12.2021, danach zum regulären Preis von 17,90 EUR .

Bildquellen

  • Taschenatlas Rettungsdienst: Amazon
  • Aktualisierte Änderungen im CPR Update 2021: Micha
  • Markierte Änderungen im CPR Update 2021: Micha
  • Reanimation exakt 2021 nach Leitlinien des ERC / AHA: Böhmer & Mundloch Verlag Gbr
  • CPR Update 2021 mit dem Taschenatlas Rettungsdienst: Micha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Mit dem Absenden akzeptiere ich die Speicherung meiner persönlichen Daten (Name, E-Mail, IP-Adresse).