Zum Inhalt springen

Sonographie Kurs für Notfallsanitäter

  • von
SonoForKlinik für Rettungsfachpersonal

Sonographie ist als diagnostisches Werkzeug im Klinik-Alltag fest etabliert. Auch in der Präklinik finden sich auf Notarzt-besetzten Rettungsmitteln zunehmend mobile Sonographie-Geräte. Auf einem Rettungswagen hingegen findet man kein Ultraschall. Dabei bietet Sonographie auch dem Rettungsfachpersonal gute Möglichkeiten. Aus diesem Grund habe ich nach einem Kurs gesucht.

Das Problem: Meine Vorkenntnisse beschränken sich auf eine Idee, wie Sonographie funktioniert und einzelnen Einblicken im Klinik-Praktikum und in der Präklinik. Schnell findet man einzelne Angebote, die sich an Notärzte und teilweise auch Notfallsanitäter richten. Dabei handelt es sich aber meist um Kurse zur Anwendung von festen Konzepten. Ein Grundverständnis wird zwingend vorausgesetzt. Und auch ein Ultraschallgerät sollte man nicht nur einmal bedient haben.

Bei der Recherche habe ich dann aber auch den Sonographie Kurs von SonoForKlinik gefunden. Dieser richtet sich gezielt an Rettungsfachpersonal. Der hybride Einsteigerkurs bietet also einen echten Einstieg in das Thema Sonografie.

Nachfolgend möchte ich dir SonoForKlinik vorstellen. Mich hat das Format begeistert, sodass ich dir diesen Kurs vorstellen und auch empfehlen möchte. Ich erhalte keine Provision für diese Empfehlung und habe auch keinen Rabatt auf den Kurs bekommen.

SonoForKlinik: Sonographie für Rettungsfachpersonal

Der hybride Einsteigerkurs für Rettungsfachpersonal setzt sich aus insgesamt vier Teilen zusammen:

  • Live Webinar zum Einstieg
  • E-Learning Phase mit Videos
  • Präsenzkurs
  • Follow-Up Webinar

Das Webinar und die E-Learningphase vermitteln die notwendigen Grundlagen. Somit bereitest du dich aktiv auf den Präsenzkurs am Wochenende vor. Am Wochenende werden verschiedene theoretische Inhalte wiederholt und ergänzt. Im Fokus steht allerdings die praktische Erfahrungen und das praktische Training an verschiedenen Ultraschallgeräten.

Somit ist SonoForKlinik ein echter Einstiegskurs für Notfallsanitäter.

Handelt es sich bei diesem Kursformat um einen POCUS-Kurs? Ja und Nein. Du beginnst bei den Grundlagen und erwirbst im Kurs-Geschehen die Möglichkeit mit Ultraschall zu arbeiten. Du wirst damit in die Lage versetzt einen Point-of-Care-Ultraschall in der Präklinik durchzuführen. Das Kursformat ist also breiter angelegt, als ein POCUS-Kurs. Die Inhalte eines POCUS-Kurs werden dir aber auch bei SonoForKlinik für Rettungsfachpersonal vermittelt.

Meine Erfahrung mit SonoForKlinik für Rettungsfachpersonal

Seit meinen ersten Begegnungen mit Sonographie im Rettungsdienst, habe ich ein gesteigertes Interesse daran. Eingesetzt wurde das Sono meist bei einer Reanimation oder bei Patienten mit schwierigen Venen-Verhältnissen. Auf der Suche nach einem Einsteiger-Kurs bin ich glücklicherweise aus das Angebot von SonoForKlinik gestoßen.

Zum Preis von 399 € werden ein umfangreiches E-Learning und ein zweitägiger Praxiskurs angeboten. An den beiden Präsenztagen sind Mittagessen, Snacks und Getränke inklusive. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aus meiner Sicht unschlagbar.

Die Kursvorbereitung

Das erste Webinar wurde an zwei Terminen angeboten. Inhaltlich bietet es einen hervorragenden Einstieg in das Thema. Die ersten Fragen werden geklärt und die ersten Grundlagen werden vermittelt. Darauf aufbauend wird im E-Learning Format alles weitere vermittelt. Das E-Learning ist eine Online-Plattform mit liebevoll gestalteten Videos. Für den eigenen Lernerfolg wird jede Einheit mit einem kleinen Quiz beendet.

In den letzten zwei Jahren habe ich viele E-Learning Formate ausprobiert. Das System von SonoForKlinik gehört für mich zu den positiven Beispielen. Die Videos sind ansprechend, gut verständlich und auch grafisch sehr gut aufbereitet.

Sonographie Präsenzphase

Die Präsenzphase in Mainz fand an einem Wochenende im Hilton Hotel statt. Im Preis sind Getränke, Snacks und das Mittagessen inbegriffen. Begonnen wird mit kurzen Vorträgen. Kurs darauf beginnen bereits die Praxiseinheiten in Kleingruppen von 3 Personen. Dort hat man die Möglichkeit an Darstellern und an Simulatoren zu schallen. Es gibt verschiedene Sonographie-Geräte. Im Kurs-Verlauf bestand auch die Möglichkeit, verschiedene mobile Sonographie-Geräte zu probieren.

Für mich sind die beiden Präsenztage unglaublich lehrreich gewesen. Das erste mal selbst ein Ultraschallgerät zu bedienen, Strukturen zu erkennen und sich allmählich zurechtzufinden ist unglaublich toll. Am Ende der zwei Präsenztage fühlt man sich schon deutlich sicherer und ist in der Lage, pathologische Strukturen zu erkennen.

Sonographie Kurs für Notfallsanitäter
Erste Erfahrungen am Ultraschallgerät

Dank der Arbeit an echten Menschen als auch am Simulator hat man die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu sammeln. Neben den großen Sonographie-Geräten konnte man auch verschiedene mobile Geräte ausprobieren.

Das gesamte Team und auch die Teilnehmer haben großes Interesse an Sonographie. Das merkt man im ganzen Kursverlauf. Selten habe ich ein Kursformat erlebt, bei dem sowohl Teilnehmer als auch Tutoren die gesamte Zeit mit voller Begeisterung bei der Sache waren.

Fazit

SonoForKlinik hat ein tolles Kursformat für Notfallsanitäter entwickelt. Hier lernst du Sonographie für die Praxis. Natürlich reicht ein kurzer Wochenendkurs nicht aus, um umfangreiche Erfahrungen zu vermitteln. Doch darum geht es auch nicht. Viel mehr geht es um die Vermittlung von Sicherheit im Umgang mit einem Sonographie-Gerät.

Ich kann SonoForKlinik jedem Notfallsanitäter mit gutem Gewissen empfehlen. Für den Preis von 399 € bekommst du sehr viel geboten. Viel Praxis und relevante theoretische Inhalte. Ein hervorragend organisierter Kursablauf. Und zwei tolle Tage mit praktischen Erfahrungen.

Wenn du dich für Sonographie interessierst, dann ist SonoForKlinik für dich ein Muss! Ich bekomme für diese Empfehlung keine Provision und keinen Rabatt. Ich bin überzeugt, dass Sonographie in den kommenden Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen wird.

Bildquellen

  • SonoForKlinik Praxis beim Notfallsanitäter Sonographie Kurs: Micha
  • SonoForKlinik für Rettungsfachpersonal: Micha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden akzeptiere ich die Speicherung meiner persönlichen Daten (Name, E-Mail, IP-Adresse).