
Der Traumatisch bedingte Kreislaufstillstand erfordert ein anderes Vorgehen als bei der Standard-ALS-Reanimation. Die Effektivität von Thoraxkompressionen ist beim traumatischen Kreislaufstillstands fraglich.
Mit SHOT(S) hast du eine Merkhilfe, die unmittelbar zu behandelnden reversiblen Ursachen abzurufen.
SHOT(S) #
- Spannungspneumothorax
- Hypovolämie
- Oxygenierung
- Tamponade
- Schneller Transport
4H und HITS #
Die 4H und HITS dienen der Suche nach reversiblen Ursachen bei einem Kreislaufstillstand. Das Akronym SHOT(S) bricht diese auf die relevanten Ursachen des traumatischen Kreislaufstillstands herunter.
- Hypoxie
- Hypothermie
- Hypokaliämie
- Hypovolämie
- Herzbeuteltamponade
- Intoxikation
- Thromboembolisches Ereignis
- Spannungspneumothorax
Dick markiert wurden die reversiblen Ursachen des traumatischen Kreislaufstillstand.
Warum eine eigene Merkhilfe? #
Beim traumatischen Kreislaufstillstand unterscheidet sich der Algorithmus von dem Standard-ALS.
Insbesondere der Spannungspneumothorax, die Hypovolämie und die Herzbeuteltamponade sind Ursachen, die Thoraxkompressionen mitunter uneffektiv machen können. Gemäß dem Motto „Don’t pump an empty heart“ hat die Beseitigung der reversiblen Ursachen sogar Vorrang vor Thoraxkompressionen.
Mit SHOT(S) hast du die reversiblen Ursachen direkt vor Augen.
Sonographie als Hilfsmittel #
Sowohl der Spannungspneumothorax, als auch die Herzbeuteltamponade, lassen sich präklinisch nicht zuverlässig diagnostizieren, insbesondere unter Reanimationsbedingungen.
Mit Sonographie ist dies anders: Ein Pneumothorax kann mit Sonographie sogar zuverlässiger detektiert werden, als auf einem Röntgen-Bild [5]. Insbesondere ist diese Methode unabhängig von der Umgebungslautstärke.
Schneller Transport #
Das letzte „S“ von SHOT(S) steht für schnell weg! Wie bei allen kritischen Trauma-Patienten profitiert ein Patient mit traumatischem Kreislaufstillstand von einer klinischen Maximalversorgung.
Fazit zu SHOT(S) #
Der traumatische Kreislaufstillstand ist selten. Der Algorithmus weicht vom standardisierten ALS-Algorithmus ab. Mit SHOT(S) hast du die reversiblen Ursachen schnell abrufbar.
Quellen: #
- Flake, F. & Hoffmann, B. A. (2021, 20. Juli). Leitfaden Rettungsdienst (7. Aufl.). Urban & Fischer.
- Wiederbelebung, Deutscher Rat für Wiederbelebung & Dirks, B. (2022). Reanimation 2021: Leitlinien kompakt. Deutscher Taschenbuch Verlag.
- Lott C, Truhlář A, Alfonzo A, u. a. Kreislaufstillstand unter besonderen Umständen. Notfall Rettungsmed. 2021;24(4):447-523. doi:10.1007/s10049-021-00891-z
- Kuhnke R, Wanka V, Tiesmeier J. Traumatisch bedingter Kreislaufstillstand – das sollten Sie als Notfallsanitäter wissen. retten!. 2022;11(02):94-102. doi:10.1055/a-1656-1338
- Volpicelli G, International evidence-based recommendations for point-of-care lung ultrasound. Intensive Care Med. 2012 Apr;38(4):577-91. doi: 10.1007/s00134-012-2513-4