qSOFA Score zur Sepsis-Erkennung

qSOFA-Score zur Sepsis Erkennung

Die Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, welche uns im Rettungsdienst mit zunehmender Häufigkeit begegnet. Die Aufgabe des Rettungsdienstes ist dabei vor allem das Erkennen einer Sepsis, sowie die Verdachtsäußerung im Krankenhaus. Dazu wird der qSOFA-Score genutzt.

Innerklinisch wird der SOFA-Score ( Sequential Organ Failure Assesment), sowie der NEWS-Score zur Entscheidungshilfe herangezogen. In der Präklinik können wir die dort berücksichtigten Labor-Parameter nicht bestimmen. Aus diesem Grund hat sich die stark vereinfachte Variante durchgesetzt: der qSOFA-Score.

Bewertet werden die Vigilanz, die Atemfrequenz und der systolische Blutdruck. Ab zwei Punkten gilt das Kriterium für eine Sepsis erfüllt.[1]Kuhnke R, Ahne T. Sepsis – Das sollten Sie wissen für die Ergänzungsprüfung. retten!. 2020;9(03):164-171. doi:10.1055/a-1090-8433

BewusstseinGCS < 151 Punkt
AtemfrequenzAF > 221 Punkt
BlutdruckRR (systolisch) < 100 mmHg1 Punkt
qSOFA-Score

Das Ziel des Scores ist es, den Verdacht auf eine Sepsis frühzeitig zu äußern. So können im Krankenhaus weitere diagnostische Maßnahmen eingeleitet und eine sichere Diagnose gestellt werden.

Kritik am Score

Der qSOFA-Score ist nicht besonders spezifisch und hat damit viele falsch-positive, aber auch falsch-negative Ergebnisse zu Folge[2]Surviving Sepsis Campaign 2021 Adult Guidelines. Daher wird der qSOFA-Score, aber auch SOFA nicht als alleiniges Werkzeug zur Verdachtsäußerung empfohlen.

Gerade für die Präklinik hat qSOFA aber weiterhin eine hohe Relevanz. So findet sich der qSOFA-Score auch in den Muster Algorithmen für das Jahr 2022 des DBRD[3]DBRD Musteralgorithmen 2022.

Vorteil von qSOFA

Der Score lässt sich schnell anwenden. Steht ein Infektionsverdacht im Raum und der Patient ist kritisch, denkt man sicherlich automatisch auch an die Sepsis. Bei Patienten denen es eigentlich noch ganz gut geht, kann man mit qSOFA aber auch fündig werden. So ist der vermeintlich schlechte AZ mit überforderten Angehörigen eben doch ein kritisch kranker Patient mit einer lebensbedrohlichen Sepsis.

Das brauchst du für die Notfallsanitäter-Prüfung

  • Bewerte anhand eines Fallbeispiels den Sepsis-Verdacht.
  • Wende den Score an, nenne Vorteile und Nachteile.
  • Beschreibe das Krankheitsbild des Sepsis.

Quellen

Quellen
1Kuhnke R, Ahne T. Sepsis – Das sollten Sie wissen für die Ergänzungsprüfung. retten!. 2020;9(03):164-171. doi:10.1055/a-1090-8433
2Surviving Sepsis Campaign 2021 Adult Guidelines
3DBRD Musteralgorithmen 2022