Die Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, welche uns im Rettungsdienst mit zunehmender Häufigkeit begegnet. Die Aufgabe des Rettungsdienstes ist dabei vor allem das Erkennen einer Sepsis, sowie die Verdachtsäußerung im Krankenhaus. Dazu wird der qSOFA-Score genutzt.
Innerklinisch wird der SOFA-Score ( Sequential Organ Failure Assesment)[1]Sepsis-Screening in der Notaufnahme: neuer Score qSOFA ist akkurater als SIRS. (2017). In Journal Club AINS (Bd. 06, Issue 02, S. 91–92). Georg Thieme Verlag KG. … Continue reading, sowie der NEWS-Score zur Entscheidungshilfe herangezogen. In der Präklinik können wir die dort berücksichtigten Labor-Parameter nicht bestimmen. Aus diesem Grund hat sich die stark vereinfachte Variante durchgesetzt: der qSOFA-Score.
Bewertet werden die Vigilanz, die Atemfrequenz und der systolische Blutdruck. Ab zwei Punkten gilt das Kriterium für eine Sepsis erfüllt.[1]
Bewusstsein | GCS < 15 | 1 Punkt |
Atemfrequenz | AF > 22 | 1 Punkt |
Blutdruck | RR (systolisch) < 100 mmHg | 1 Punkt |
Das Ziel des Scores ist es, den Verdacht auf eine Sepsis frühzeitig zu äußern. So können im Krankenhaus weitere diagnostische Maßnahmen eingeleitet und eine sichere Diagnose gestellt werden.
Kritik am Score #
Der qSOFA-Score ist nicht besonders spezifisch und hat damit viele falsch-positive, aber auch falsch-negative Ergebnisse zu Folge[2]. Daher wird der qSOFA-Score, aber auch SOFA nicht als alleiniges Werkzeug zur Verdachtsäußerung empfohlen.
Gerade für die Präklinik hat qSOFA aber weiterhin eine hohe Relevanz. So findet sich der qSOFA-Score auch in den Muster Algorithmen für das Jahr 2022 des DBRD[3].
Da der qSOFA-Score erst bei einer weit fortgeschrittenen Sepsis positiv ist, gilt folgendes zu beachten: Nur weil der Score nicht auffällig ist, heißt das nicht, dass der Patient keine Sepsis hat. Mit einem positiven qSOFQA-Score ist das Risiko deutlich erhöht. Ohne positiven Score ist die Sepsis aber auch nicht ausgeschlossen.
qSOFA ist kein Score, um eine Sepsis auszuschließen!
Für Kinder geeignet? #
Ist der qSOFA-Score auch für Kinder geeignet? Dieser Frage begegnet man immer wieder. Bei Kindern ist die Hypotonie ein Spätzeichen einer Sepsis[2]Buettcher, M., Schlapbach, L. J., & Stocker, M. (2018). Sepsis bei Kindern – alles anders? In Notfall + Rettungsmedizin (Bd. 22, Issue 3, S. 219–225). Springer Science and Business Media LLC. … Continue reading. Aus diesem Grund ist der qSOFA-Score nicht besonders aussagekräftig bei Kindern.
Vorteil von qSOFA #
Der Score lässt sich schnell anwenden. Steht ein Infektionsverdacht im Raum und der Patient ist kritisch, denkt man sicherlich automatisch auch an die Sepsis. Bei Patienten denen es eigentlich noch ganz gut geht, kann man mit qSOFA aber auch fündig werden. So ist der vermeintlich schlechte AZ mit überforderten Angehörigen eben doch ein kritisch kranker Patient mit einer lebensbedrohlichen Sepsis.
Das brauchst du für die Notfallsanitäter-Prüfung #
- Bewerte anhand eines Fallbeispiels den Sepsis-Verdacht.
- Wende den Score an, nenne Vorteile und Nachteile.
- Beschreibe das Krankheitsbild des Sepsis.
Quellen
↑1 | Sepsis-Screening in der Notaufnahme: neuer Score qSOFA ist akkurater als SIRS. (2017). In Journal Club AINS (Bd. 06, Issue 02, S. 91–92). Georg Thieme Verlag KG. https://doi.org/10.1055/s-0043-108501 |
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↑2 | Buettcher, M., Schlapbach, L. J., & Stocker, M. (2018). Sepsis bei Kindern – alles anders? In Notfall + Rettungsmedizin (Bd. 22, Issue 3, S. 219–225). Springer Science and Business Media LLC. https://doi.org/10.1007/s10049-018-0506-8 |