Der Cuffdruck – ein wichtiges und unterschätztes Thema. Der Begriff Cuff ist englisch und heißt einfach Manschette. Der Cuff, um den es in diesem Beitrag geht, ist der Cuff am Ende eines Tubus. Dabei kann es sich um den Cuff eines Endotrachealtubus, eines Larynxtubus oder auch einer Larynxmaske handeln.
Geblockt wird der Cuff in der Regel mit Volumen. Am Cuff entsteht ein hoher Druck, der sich auf das umgebende Gewebe auswirkt. Dies gilt für jeden Patienten, unabhängig von Geschlecht und Alter.
Cuffdruck im Rettungsdienst #
Zu hoher Cuffdruck #
Der Druck des Cuff wirkt immer Kraft auf die umgebenden Schleimhäute aus. Ein zu hoher Cuffdruck unterdrückt die Blutversorgung der Schleimhäute.vEine gestörte Versorgung kann langfristig, aber auch in sehr kurzer Zeit zu Schädigungen führen. Kurzfristig kommt es zur Ischämie mit einer möglicherweise anschließenden Nekrose.
Beim Versuch, einen Tubus mit zu hohem Cuffdruck zu entfernen, kann es zu so massiven Ödemen kommen, sodass der Atemweg verschlossen ist. Ein hoher Cuffdruck kann also zu erheblichen Verletzungen oder einer Cannot-ventilate Cannot-intubate Situation führen. Im Sinne der Patientensicherheit muss ein zu hoher Cuffdruck unbedingt verhindert werden.
Der optimale Cuffdruck #
Zu beachten gilt: Der optimale Cuffdruck ist immer abhängig vom verwendeten Atemwegsdevice. So sind bei einer endotrachealen Intubation andere Werte anzustreben, als bei einem Supraglottischen Atemweg. Die Faustformel „So wenig wie möglich, so viel wie nötig“ ist in der Präklinik eher schwierig anzuwenden. Daher gelten hier die vorgeschlagenen Werte.
Auch an dieser Stelle sollte nochmals erwähnt werden, dass Herstellerangaben zu beachten sind.
Cuffdruckmesser #
Ein hoher Cuffdruck lässt sich einfach vermeiden: Mit einem Cuffdruckmesser. Jeder Notfallrucksack, der mit einem supraglottischen / endotrachealen Atemwegsdevice ausgestattet ist, sollte einen Cuffdruckmesser bereithalten. Es gibt inzwischen verschiedene Modelle auf dem Markt. So finden sich auch kostengünstige Produkte mit besonders kleinem Packmaß.
Der Cuffdruck soll unmittelbar nach Einlage, aber auch bei jeder Positionsveränderung kontrolliert werden. Wird der Patient z.B. nach ROSC ins Fahrzeug transportiert ist danach die Tubuslage und auch der Druck zu kontrollieren.
Betrachtet man die erheblichen Folgen eines falschen Cuffdrucks erscheint es völlig unverständlich, dass es noch immer Rettungsdienst-Kreise gibt in denen zwar Supraglottische Atemwege, aber keine Cuffdruckmesser vorgehalten werden. Letztlich gehört zu jedem Supraglottischen Atemweg ein Cuffdruckmesser. Das heißt auf den Notfallrucksack, aber auch auf das Fahrzeug.
Bedienungsanleitung beachten #
In der Bedienungsanleitung deines Atemweg Devices findest du weitere Informationen zum Cuffdruck. Die individuellen Herstellerangaben sind zwingend zu beachten. Die hier dargestellten Cuffdrücke entsprechen den allgemeinen Empfehlungen – das individuelle Hersteller-Produkt kann gegebenenfalls von diesen abweichen.
Dokumentieren #
Auf der Intensivstation wird der Cuffdruck regelmäßig in der Verlaufskurve dokumentiert. Das sorgt auch dafür, dass dieser kontrolliert wird. Vermerke den Cuffdruck in deinem Protokoll. So vergisst du nie, diesen zu kontrollieren.
Cuffdruck in der Ausbildung #
Jeder Anwender, der in seiner Ausbildung die Anwendung von Supraglottischen Atemwegen erlernt, muss die Bedeutung eines optimalen Cuffdruck beschreiben können. Das gilt nicht nur für Notfallsanitäter, sondern vor allem auch für Rettungssanitäter und Einsatzsanitäter. Um ein Atemwegsdevice anwenden zu können, müssen Komplikationen bekannt sein und diese müssen beherrscht werden können.
Auch aus diesem Grund muss verpflichtend ein Cuffdruckmesser vorgehalten werden, an denen Supgraglottische Atemwege (Larynxtubus, Larynxmaske) zum Einsatz kommen.
Zusammenfassung #
Ein hoher Cuffdruck ist patientenschädigend. Er kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen und ist somit zu vermeiden. Der ideale Cuffdruck ist abhängig vom verwendeten Device. Mit einem Cuffdruckmesser kann ein zu hoher Druck vermieden werden. Der Cuffdruck muss nach Einlage und nach jeder Lageveränderung gemessen werden. Das Ergebnis und der Zeitpunkt der Messung sollten dokumentiert werden.
Dieses Thema gehört zwingend in die Ausbildung jedes Notfallsanitäters, Rettungssanitäters, aber auch in die Ausbildungen im Katastrophenschutz. Die Vorhaltung entsprechender Atemwegsdevices erfordert auch eine Vorhaltung eines entsprechenden Messgerätes.
Quellen: #
- Grübl, T., Gliwitzky, B., Bernhard, M., Düsterwald, S., Feth, M. & Hossfeld, B. (2023). Atemwegsmanagement und Narkose in Notfall- und Akutmedizin: ANNA-Kurs der DIVI. Springer.
- Teleflex. (o. D.). Gebrauchsanweisung – LMA SupremeTM. Abgerufen am 20. Mai 2024, von https://www.lmaco-ifu.com/sites/default/files/node/448/ifu/revision/3605/ifu-lma-supreme-paj2103002bde.pdf
- HUM Gesellschaft für Homecare und Medizintechnik mbH. (2020). Gebrauchsanweisung AEROTube – endotrachealtuben. Abgerufen am 20. Mai 2024, von https://www.meetb.de/files/downloads/pdf/112234_D_Gebrauchsanweisung.pdf
- VBM Medizintechnik GmbH. (o. D.). Larynx-Tubus LTS-D Die 2. Generation supraglottischer Atemwegshilfen Anwendungsempfehlung. Abgerufen am 20. Mai 2024, von https://media.vbm-medical.de/qug/QUG001_DE.pdf
- Leschowski R, Burmann L. Atemwegsmanagement. In: retten – Notfallsanitäter. 1. Auflage. Stuttgart: Thieme; 2023.