Speak Up ist eine Technik aus dem Crew Ressource Management. Speak Up heißt zu reagieren und sich im Team gegenseitig anzusprechen, wenn die Sicherheit des Patienten gefährdet zu sein scheint. Das muss unabhängig von der Hierarchie und der eigenen Stellung im Team passieren.
Die Technik stammt aus der Luftfahrt und soll dramatische Zwischenfälle verhindern. Auch im Rettungsdienst gilt: Im Zweifel lieber einmal zu viel Sicherheitsbedenken äußern.
Hierarchie #
“Der Notarzt wird wissen, was er da macht”
“In der Schule haben wir das anders gelernt”
Es gibt gut dokumentierte Fälle in denen es zu dramatischen Zwischenfällen mit Todesfolge gekommen ist – aufgrund strikter Einhaltung von Hierarchie.Unabhängig von der eigenen Stellung sind Sicherheitsbedenken umgehend zu äußern. Denn viele Augen sehen mehr als zwei.
Professionelle Akteure in der Notfallmedizin wissen ein Speak Up zu schätzen und pochen nicht auf starre Hierarchie.
Gründe für Speak Up #
Die folgenden Gründe sprechen für ein Speak Up:
- Patienten vor Gefahren schützen
- Verbesserung der Patientensicherheit
- Kolleginnen und Kollegen vor Fehlern und deren Folgen schützen
- Durch Fehler können alle Team-Mitglieder lernen und diese in Zukunft vermeiden
Jedes Team-Mitglied sollten sich im Klaren sein, dass Speak Up auch die Team-Mitglieder schützt.
Speak Up durchführen #
Du hast das Gefühl, dass die Patientensicherheit gefährdet ist?
- Gehe davon aus, dass Speak Up erwünscht ist – schließlich wollen alle das Beste für den Patienten
- Sende Ich-Botschafen, statt Du-Botschaften
- Beschreibe deine Bedenken ohne Bewertung
- Lösung vorschlagen
- Sei beharrlich, wenn nicht die gewünschte Reaktion erzielt wird
Code-Wörter und Gesten erleichtern ein Speak Up.
Speak Up annehmen #
Du bist der Teamführer und wirst angesprochen?
Nimm den Inhalt der Ansprache an unabhängig von der Team-Hierarchie, deiner persönlichen Stellung oder Befindlichkeiten. Sei dir bewusst, dass es darum geht Gefahren abzuwehren und Fehler zu vermeiden. Interpretiere Hinweise nicht als Kritik oder Nörgelei an deiner Person.
- Nimm den Hinweis an und bedenke diesen
- Bedanke dich für den Hinweis
- Reagiere konstruktiv
Schlechte Erfahrung mit Speak Up? #
Leider ist CRM im Rettungsdienst noch immer unterschätzt. In den Schulen werden starre Teamführer ausgebildet und in der Praxis sieht man das Verhalten leider auch immer wieder.
Ich kann jedem nur empfehlen sich für CRM zu öffnen. Ein Team, das CRM lebt, ist professionell. Wird in einer sicherheitsrelevanten Situation ein Speak Up nicht angenommen oder dein Kollege reagiert nicht adäquat, ist das ein schlechtes Führungsverhalten.
Lass dich davon nicht einschüchtern, sondern bleibe dabei die Sicherheit unserer Patienten durch CRM zu verbessern.
Zusammenfassung #
Speak Up ist eine Technik aus dem CRM. Unabhängig von der Team-Hierarchie hat jedes Team-Mitglied das Recht und die Pflicht Bedenken bei Gefährung der Patientensicherheit unmittelbar zu äußern.
Quellenangaben: #
- Nikendei, A. (2022). Rettungsdienst-Praxisbuch Kommunikation: Verstehen und verständigen.
- Patientensicherheit. (2023, 30. Oktober). Speak up – Patientensicherheit. Abgerufen am 16. Januar 2024, von https://patientensicherheit.ch/forschung-entwicklung/speak-up/